TRANSLOG

Transport und Logistik GmbH

WAS BEWEGEN. GEMEINSAM.

- durch ein verantwortliches und nachhaltiges Handeln gegenüber unseren Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und unsere Umwelt. Das ist es, was Translog seit über 25 Jahren und mittlerweile in der 3. Generation antreibt.

Historie

historie

1986
Firmengründung in Schweinfurt durch Ingrid und Romuald Kremer, die beide zu diesem Zeitpunkt schon das Transportunternehmen Kremer Baustoffe und Transporte GmbH in Zeil führten. Der Unternehmenszweck war von Anbeginn als Dienstleister für die damalige Bundesbahn Schienenumschlag durchzuführen. Das erste Projekt war die Neugestaltung des Umschlags und Transport des Rohstahleingangs für FAG Kugelfischer. Aus der sehr erfolgreichen Lösung entwickelten sich in kurzer Zeit weitere Aufgabenstellungen im Eisenbahnwagenladungsverkehr.

1988
Eröffnung des Containterterminals. Durch den erste Kontakt zur Transfracht GmbH (100%ige Tochter der DB), die im DB-Konzern Überseecontainerverkehre im kombinierten Verkehr Schiene/Straße zwischen den Seehäfen und dem Hinterland zu organisiert. Noch in diesem Jahr fand der erste Überseecontainerverkehr über den Bahnhof Schweinfurt statt. Aufgabe der Translog Transport + Logistik GmbH war dabei der Umschlag der Container von der Schiene auf die Straße (oder umgekehrt) mit einem eigens angeschafften Spezialstapler und der Lkw-Transport.

1991
Die Bemühungen der Translog Transport + Logistik GmbH auch den Aufgabenbereich der Containerdispostion von der DB zu übernehmen, führten 1991 zum Ziel. In Folge dessen fand auch der Umzug in das neue Betriebsgebäude in der Ernst-Sachs-Str. 48 statt.

2000
Errichtung des Umschlag- und Lagerplatzes für Rohstähle der FAG mit einer Lagerkapazität von 25.000 t

2001
Die Transfracht zieht sich aus dem Containergeschäft in Schweinfurt zurück. Fortan wird Schweinfurt nicht mehr von DB-Zügen im Containergeschäft angefahren.

2002
Mit der ACOS-Gruppe wurde ein starker Partner gefunden, der mit dem NECOSS (Neutral Container Shuttle System) das Containerterminal Schweinfurt weiterhin mit den deutschen Nordseehäfen verbindet.

2012
Inbetriebnahme eines neuen bimodalen Stahlfreilagers mit Gleisanschluss auf einer Freifläche von 12.000 m² mit modernster Kran- und Magnethebetechnik.

Mai 2013
Inbetriebnahme einer neuen bimodalen Coillagerhalle mit Gleisanschluss und 3700 m² Lagerfläche.